Rückblick auf das Schuljahr 23/24 bei Social Web macht Schule
Vier Jahre Social Web macht Schule als Geschäftsführer, ein Schuljahr liegt hinter uns und ein neues hat schon begonnen: Ich bin euch einen Rückblick schuldig und möchte euch anteasern, wo die Reise hingeht und was euch in den nächsten Beiträgen erwartet:
Im Schuljahr 23/24 (August 2023 bis Juni 2024) haben wir 354 Workshops mit Schulklassen durchgeführt und damit 9912 Schüler*innen erreicht, 102 Elternabende und 3060 Eltern unterstützt sowie 149 Lehrkräftefortbildungen mit 4470 Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften gestaltet.
Während wir mit Schulklassen und Eltern auf einem ähnlichen Niveau wie im letzten Schuljahr liegen, hat sich die Zahl der Lehrkräftefortbildungen mehr als verdoppelt. Dies ist unter anderem auf unser sachsenweites Engagement zum Thema KI und ChatGPT zurückzuführen.
Besonders freut mich, dass wir im vergangenen Schuljahr mehr Förderschulen und Berufsschulen als im Vorjahr mit unseren medienpädagogischen Veranstaltungen erreichen konnten.
Drei Highlights:
9. Oberschule Dresden: Hier haben wir ein ganzes Schuljahr lang drei 5. Klassen wöchentlich mit einem Fach „Medien“ begleitet und sie zu einem kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien befähigt. Mehr noch: Wir bauen diese Kooperation aus und sind in diesem Schuljahr nicht nur wieder in den neuen 5. Klassen, sondern auch in den 8. Klassen unterwegs.
Grundschule: Mittlerweile haben wir es mit einer Vielzahl von Partnern geschafft, eine längerfristige Begleitung aufzubauen, bei der wir mit den Schüler*innen über drei Jahre von Klasse 2 bis 4 jedes Jahr wiederkehrend einen Workshop durchführen und ihnen so einen Rucksack an Medienkompetenz vor dem Übergang in die weiterführende Schule mitgeben: Themen wie Cybergrooming, Werbung und Influencer, Recherche mit kindgerechten Suchmaschinen, Cybermobbing, sichere Passwörter, um nur einige zu nennen.
Unsere langjährige Mitarbeiterin Judith hat uns verlassen, um mit Pacemaker Initiative tolle Projekte im Bereich der informatischen Bildung und Schultransformation zu gestalten. Dafür sind zwei neue Mitarbeitende zu uns gestoßen, die wir euch in der nächsten Zeit auch vorstellen werden, wir sind jetzt 5 festangestellte Vollzeitkräfte.
Und noch ein letztes Highlight, was euch sicher schon aufgefallen ist: Unsere neue Website ist endlich online. Schaut euch gern um und gebt uns euer Feedback!