top of page

Erfolgsgeschichten

Neben den Aufgaben unseres Tagesgeschäftes haben wir in den vergangenen Jahren viel erreichen können.

Unsere persönlichen Erfolgsgeschichten hier kompakt und übersichtlich zusammengefasst.

Zusammenarbeit 9. Oberschule Dresden SWmS.webp

Zusammenarbeit mit der 9. Oberschule Dresden: Wöchentlicher Medienunterricht

Herausforderung: Lehrkräftemangel ausgleichen und Schüler*innen nachhaltig Medienkompetenz näherbringen.

​

Lösungsansätze: In Kooperation mit der 9. Oberschule Dresden haben wir im Schuljahr 23/24 die drei neuen 5. Klassen einmal wöchentlich im Fach Medien begleitet. Dadurch konnten wir einem Stundenausfall seitens der Schule entgegenwirken und unsere Inhalte langfristig und nachhaltig vermitteln, um die Medienkompetenz der Schüler*innen zu stärken. Im neuen Schuljahr setzen wir diese Kooperation fort und betreuen neben den 5. auch die 8. Klassen.

ERGEBNISSE

1

Schuljahr

30

Unterrichts-stunden

3

Klassen

100%

Medien-kompetenz

4

Themenkomplexe

Ferienprojekt Minecraft Kulturbahnhof Radebeul.jpeg

Ferienprojekt „Medienkompetenz mit Minecraft“ im Kulturbahnhof Radebeul

Herausforderung: Den Schüler*innen innerhalb ihrer eigenen Lebensrealität Medienkompetenz in der schulfreien Zeit vermitteln.

​​

Lösungsansätze: In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Radebeul veranstalten wir seit mittlerweile vier Jahren in Folge ein gemeinsames Projekt zum „Thema Medienkompetenz mit Videospielen“. Die Schüler*innen werden in der Ferienzeit von uns in ihrer Lebensrealität abgeholt und unsere medienpädagogischen Themen mit dem Videospiel „Minecraft“ verbunden. Anfängliche Skepsis der Eltern löst sich am Ende des Projekts immer in Begeisterung auf, wenn sie die erstellten Escape Rooms und Puzzle der Kinder zu den Themen Cybermobbing, Social-Media-Sucht oder Diskriminierung selbst spielen dürfen.

ERGEBNISSE

4

Jahre in Folge

1

Ferienprojekt-woche

16

Teilnehmende pro Woche

20

Escaperäume in Minecraft

100%

Begeisterte Kinder und Eltern

Tafel erklärt YouTube

Familienwochenende mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen

Herausforderung: Kinder und Eltern gemeinsam nachhaltig zum Thema Medienkompetenz ausbilden und so einen Austausch zwischen den Zielgruppen generieren.

​

Lösungsansätze: Im September 2018 haben wir gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung über ein Wochenende mit insgesamt 13 Familien verschiedene Medienkompetenz-Themen erarbeitet. Dabei stand vor allem die Anregung zum Austausch zwischen Eltern und Kindern sowie das Ausprobieren digitaler Medien im Vordergrund.

ERGEBNISSE

1

Workshop

13

Familien

3

Tage

30

Eltern

> 6

Workshopthemen

Logo Mum Digital - Kästner fertig los!

Zusammenarbeit mit dem Erich-Käsnter-MuseumsMobil

Herausforderung: ...

​

Lösungsansätze: Wir konzipieren einen komplett kontaktlosen Workshop, der auf die Erstellung eines Actionbounds abzielt. Mithilfe der Materialien sollen Lehrkräfte zur selbstständigen Durchführung des Projekts befähigt werden, ohne dass eine betreuende Fachkraft physisch anwesend ist. Thematisch dreht sich alles um Erich Kästner und seine Werke.

ERGEBNISSE

3 - 6

Klasse

10

Stunden

1

Schnitzeljagd

3

Tage

0

Euro (kostenfrei)

Fantasykarte: Lernstationen in Wolken als Überblick für Classcraft Medienbildung

Ganztagsangebot "Classcraft" an der Universitätsschule Dresden

Herausforderung: Während der Pandemie sollten mehrere Gruppen an Schüler*innen auch nachmittags mit einem Ganztagsangebot ihrer Schule erreicht werden.

​

Lösungsansätze: In sieben Einheiten durchlaufen die Teilnehmenden ein spannendes Abenteuer, um unseren Mobbing Mops zu retten. Dabei bewegen sie sich in der Online-Lernumgebung Classcraft, wo sie verschiedene Aufgaben und Rätsel zu Medienkompetenz-Themen wie Mediensucht, Cybermobbing, Soziale Medien oder Gaming lösen müssen. Betreut werden sie dabei über eine parallele Online-Konferenz von unseren Trainer*innen.

ERGEBNISSE

13

Kinder

7

Einheiten

> 7

Themen

1

Schuljahr

100%

Weiterempfehlung

Schüler in digitalem Unterricht

Fortbildungen zu ChatGPT im Schulalltag

Herausforderung: Seit ChatGPT im November 2022 das Licht der Welt erblickte, überrollte es unseren Alltag und insbesondere den von Schulen regelrecht. Sind Hausaufgaben und herkömmliche Prüfungen obsolet? Wie erkenne ich KI-generierte Texte? Welche Auswirkungen haben KI-generierte Bilder auf Fake News? Und wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz oder Urheberrecht bei ChatGPT aus?

​

Lösungsansätze: Fortbildungen für Lehrkräfte, Workshops für Schulklassen, Vorträge und Elternabende.

ERGEBNISSE

83

Veranstaltungen

284

Schüler*innen

3033

Lehrkräfte

23

Eltern

100%

Weiterempfehlung

bottom of page